Zeyad Abul-Ella scheidet aus dem Vorstand der HPS Home Power Solutions AG aus

Berlin, 08.12.2023

Die HPS Home Power Solutions AG (HPS), weltweit führender Anbieter von Ganzjahres-Stromspeichern auf Basis von grünem Wasserstoff für Gebäude, treibt die umfassende Transformation seines Geschäftsmodells hin zum Partnermodell und die diesbezügliche Anpassung der Unternehmensstrukturen weiter voran. Im Zuge dessen scheidet mit Wirkung zum 05. Dezember 2023 Zeyad Abul-Ella aus dem Vorstand aus. Er wird der Gesellschaft als Aktionär eng verbunden bleiben. Seine Verantwortungsbereiche werden auf die verbleibenden Vorstände Stefan Kaufmann und Jewgeni Elster verteilt.

Zeyad Abul-Ella, Vorstand und Gründer von HPS:
„Mit dem erfolgreichen Verkaufsstart unserer neuen picea ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg in den Volumenmarkt erreicht worden. Nun gilt es, die Transformation unseres Geschäfts vom Direktvertrieb hin zu Verkauf, Installation und Wartung durch unsere Partner sowie die Industrialisierung und Effizienzsteigerung all unserer Prozesse konsequent voranzutreiben. In den letzten zwei Jahren haben wir Vorstand und Führungsmannschaft personell verstärkt und sind heute gut gerüstet für diese Aufgaben. Als Gründer ist für mich nun der Zeitpunkt gekommen, die Geschäftsverantwortung in die Hände meiner Vorstandskollegen und Führungskräfte zu geben.“

Hans-Peter Villis, Aufsichtsratsvorsitzender von HPS:
„Zeyad Abul-Ella war seit knapp zehn Jahren als CEO das Gesicht der HPS. Unter seiner Führung wurde aus einer Firma mit einer Handvoll Mitarbeitern und einer Konzeptstudie für einen saisonalen Stromspeicher die weltweit führende Firma im Bereich von Energiespeichersystemen auf Basis von Wasserstoff für Gebäude. Im Namen des Aufsichtsrats, der Aktionäre und aller Mitarbeiter danke ich Zeyad für seinen unermüdlichen Einsatz und Pioniergeist, mit dem er das möglich gemacht hat.“

Über picea und HPS Home Power Solutions AG

HPS ist weltweit führend in der Entwicklung und Produktion von integrierten Energiespeichersystemen auf Basis von grünem Wasserstoff für Gebäude. Mit dem innovativen Ganzjahres-Stromspeicher picea adressiert HPS Schlüsselbereiche der Energiewende. Die an sonnenreichen Tagen erzielten Überschüsse einer Photovoltaik-Anlage werden als grüner Wasserstoff gespeichert und in der dunklen Jahreszeit in Form von Strom und Wärme wieder zur Verfügung gestellt. So können Gebäude ganzjährig mit Solarenergie vom eigenen Dach versorgt werden. Das Berliner Unternehmen wurde 2014 von Zeyad Abul-Ella und Dr. Henrik Colell gegründet. Mit picea hat HPS mehrere renommierte Preise gewonnen, zuletzt den Handelsblatt Energy Award, den Innovationspreis Berlin-Brandenburg und die Sustainability Challenge der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen.

Für weitere Informationen besuchen Sie: www.homepowersolutions.de.

Anfragen an die HPS Home Power Solutions AG:

Nils Boenigk (Leiter Unternehmenskommunikation)
Tel.: +49 30 235914-704
Email: nbo@homepowersolutions.de