Lean-Management für Kundenzufriedenheit

Als wir 2014 die HPS Home Power Solutions GmbH gründeten, legten wir den Grundstein für eine zukunftsweisende Technologie. Mit jedem neuen Entwicklungsschritt wuchs unser Unternehmen. Heute sind wir über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und haben mehr als 500 picea verkauft. Was uns auf der einen Seite mit Stolz erfüllt, stellt uns auf der anderen Seite vor die Herausforderung, eines unserer Grundprinzipien aufrechtzuerhalten: der persönliche Kundenkontakt und ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit. Das verantworten bei uns die Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Operations.

„Lean-Management“, heißt die Methode, die schon die Automotive-Industrie revolutionierte. Nach wie vor aktuell analysiert Lean-Management Prozesse mit Blick auf Effizienz. Richtungsweisend dabei ist das Augenmerk auf die Kundenzufriedenheit.

Vier Monate lange beschäftigten sich unsere Mitarbeitenden aus dem Bereich Operations mit Grundlagen von Lean Management und Lean Construction, Lean Analyse Methoden, Lean Organisations- und Steuerungsmöglichkeiten sowie Lean Optimierungsmethoden. Viele neue Fachbegriffe, wie Waste Walk, TPTS oder PDCA, standen auf dem Programm, während bestehende Prozesse aus dem Operations-Alltag kritisch auf den Prüfstand gestellt wurden.

Dank der Schulung haben unsere Kolleginnen und Kollegen nun einen noch besseren Blick auf Optimierungsmöglichkeiten und können Verbesserungspotentiale umfänglich ausschöpfen. Mit dem Abschluss halten die Kolleginnen und Kollegen die „Lean Construction Experten nach VDI 2553“-Zertifizierung in der Hand. Ein etwas klobiger Begriff für wertvolles Knowhow, mit dem wir auch bei weiterem Wachstum ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit sicherstellen.