Familie Kremser erhält die Grüne Hausnummer

Familie Kremser aus Sachsen-Anhalt ist mit der Grünen Hausnummer PLUS ausgezeichnet worden.

Den ausschlaggebenden Grund für die Verleihung des Zusatzprädikats „PLUS“ stellt die Verwendung unseres innovativen Ganzjahres-Stromspeichers picea dar. Energie- und Umweltminister Prof. Willingmann betonte bei der Übergabe der Auszeichnung, dass Familie Kremser mit dem Einbau von picea als Energiepioniere vorangehen. Er unterstrich, wie wichtig die privaten Haushalte bei der Umsetzung der Energiewende sind.

„Das umfassend modernisierte Eigenheim von Familie Kremser zeigt, wie man sich mit einem guten Mix aus innovativer Anlagentechnik nahezu unabhängig von fossilen Energieträgern machen kann. Mit der Grünen Hausnummer würdigen wir dieses beispielhafte Engagement für bezahlbare, sichere und klimafreundliche Energie in Sachsen-Anhalt“,

so Minister Willingmann.

Ein kurzer Beitrag des MDR über die Auszeichnung ist in der ARD-Mediathek zu sehen: Grüne Hausnummer für die Kremsers

Wir gratulieren Familie Kremser für die Auszeichnung und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen.

Auch HPS hat als beteiligtes Unternehmen die „Grüne Hausnummer“ erhalten. Das ehrt uns sehr!

Die Grüne Hausnummer wird durch die Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA) verliehen und würdigt das vorbildhafte Engagement privater Eigentümerinnen und Eigentümer kleiner Wohngebäude und ab 2021 auch der wohnungswirtschaftlichen Unternehmen, die beim Bauen oder Modernisieren in puncto Energieeffizienz mehr tun, als der Gesetzgeber vorschreibt. Aber auch innovative gebäudetechnische Lösungen, wie z. B. die Verwendung ökologisch nachhaltiger Baustoffe, die Nutzung erneuerbarer Energien oder Mieterstrom und Ladesäulen für Elektromobilität können eine Grüne Hausnummer wert sein. Weitere Informationen finden Sie hier: Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH